Case-Studies, Branchenwissen und Praxisberichte -

geschrieben von Kaufleuten und Softwareentwicklern.

Odoo Berlin Level9 Responsiv

Blog

Odoo VAT Threshold Lieferschwellen EU

Die Lieferschwellen-Regelung (VAT Threshold) der Europäischen Union mit Odoo ERP automatisiert handhaben

Je Ausfuhrland innerhalb der Europäischen Union müssen für Endkundengeschäfte (B2C) die zulässigen Lieferschwellen überwacht werden, denn: Wird bei einer Lieferung der Gegenstand durch den Lieferant aus dem Gebiet eines Mitgliedstaates in das Gebiet eines anderen Mitgliedstaates befördert, muss bei Überschreitung einer Schwelle statt der deutschen Umsatzsteuer, die Umsatzsteuern des Ziellandes ausgewiesen und abgerechnet werden. 
Je Land sind die Lieferschwellen unterschiedlich hoch. Bei Erreichung einer Lieferschwelle gelten zudem die neuen Umsatzsteuerregeln je Land unterschiedlich lang und ändern sich auch alle paar Jahre. Die Lieferschwelle ist mit der ersten Rechnung, die in Summer die Schwelle überschreitet, erreicht. Diese, auch als als Versandhandelsregelung oder Versandhausregelung bezeichnete gesetzliche Vorgabe, stellt viele international tätige Unternehmen vor eine Herausforderung, welche sie oft nur mit Hilfe des Steuerberaters stemmen können. Die in Odoo vorhandene Automation für Steuerzuordnungen wurde um die Erkennung von Lieferschwellen je Land und die Erkennung B2C oder B2B erweitert. Mit der Odoo App "Lieferschwellen" können diese nun zuverlässig überwacht und leicht administriert werden.

Weiterlesen

Odoo Helpdesk unter zu Hilfenahme des Projektmanagement und Abrechnung

Kundendienst und Abrechnung unter Zuhilfenahme des Odoo Helpdesk und des Odoo Projektmanagement

Wenn Sie ein überregionales Geschäft betreiben, bei welchem Sie Servicedienstleistungen oder Produkte anbieten oder aber auch allgemein Ihre Kommunikation mit Interessenten und Kunden zentralisieren, sowie nachfolgende Prozesse standardisieren wollen, brauchen Sie mit dem Einsatz von Odoo nicht auf Dritt-Software wie z.B. Zendesk, weclap o.ä. zurück greifen. Im Gegenteil: Durch den integrativen Ansatz unterstützt Odoo Sie dabei mit den Erweiterungen: Helpdesk, Projekt, Stundenzettel und Verkauf. Mit der nachfolgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der Erfassung von aufgewendeten Zeiten eine unkomplizierte und nachvollziehbare Rechnungslegung durchführen.

Weiterlesen

Odoo 12 Multi-Website Multi-Shop

Multi Website, die Odoo12 App zum Betrieb von mehreren Webseiten und Onlineshops

Die Multi-Websites Funktionalität von Odoo eröffnet Unternehmen und Institutionen weitreichende Möglichkeiten, Dienstleistungen und Produkte nach potentiellen Kundengruppen segmentiert aus einem System heraus zu verwalten, zu veröffentlichen und zu bewerben. Das Thema ist grundsätzlich nicht neu und kommt bereits seit einiger Zeit bei verschiedenen Content Management Systemen und Shops  wie z.B. contao CMS, wordpress, Shopware, sowie Homepagebaukästen zum Einsatz. NEU ist, dass es mit Odoo ab der Version 12 nun auch ein Enterprise Modul für das ERP System gibt, mit welchem mehrere Webseiten und Shops aus einem zentralen System heraus betrieben werden können. Besonders spannend ist dies natürlich auch in Kombination mit Nutzung der Multi-Company Funktionen.

Weiterlesen

Odoo 12 Enterprise ERP CRM PM ecommere Business Management Software

Odoo 12: Mehr als nur ERP, eine ausgereifte Business Management Software

Mit der Evolution der digitalen Technologien in unserem Leben, entwickeln sich auch Geschäftsprozesse in Unternehmen weiter. Heutzutage ist eine integrierte Business-Management-Software unerlässlich um seine eigenen KPIs überwachen und um im Wettbewerb bestehen zu können. Mit Odoo 12 präsentiert sich ein ausgereiftes Management-System. Odoo 12 bringt neue Features und Verbesserungen in Benutzerfreundlichkeit, in der Ausführungsgeschwindigkeit und in vielen praktischen Details mit. Wir stellen Ihnen einige der wichtigsten Änderung von Odoo 12 vor.

Weiterlesen

Odoo Vermittlerverwaltung Agent Manager

Odoo Vermittlerverwaltung (Agent Manager)

Im produzierenden Gewerbe, klassischem Handel und im eCommerce wird auf verschiedene Vermarktungstechniken zurückgegriffen. Dem Aufbau, der Pflege und der Verwaltung eines entsprechenden Vermittlernetzwerks, kommt oft eine für den geschäftlichen Erfolg entscheidende Rolle zu. Neben transparenten Abrechnungen gegenüber den Mittlern möchte der Betreiber natürlich auch jederzeit steuernd eingreifen können. Agents vermitteln im Auftrage des Eigentümers der Ware an dessen Kunden Bestellungen und erhalten dafür Provisionen. Die Provisionen beziehen sich auf einen prozentualen Netto-Wert je Auftrag oder bezahlter Kundenrechnung. Odoo Berlin als Partner Agentur hat für diese spezielle Form des Geschäftskontaktes ein Modul mit entsprechenden Relationen zur Kunden- und Artikelverwaltung, sowie Reporting- und Controllingbereich entwickelt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. 

Weiterlesen

Odoo Lagerverwaltung mit Barcodescanner optimierte Oberflächen

Lagerverwaltung mit der erweiterten Odoo Scanner App. Kurzvorstellung & Anleitung

Der Einkauf und Verkauf von Waren, ob im stationären Handel oder ecommerce, zieht in der Regel viele Lagerprozesse in einem Unternehmen nach sich. Das Händling von Artikeln wird in Odoo ERP durch eine Enterprise Standarterweiterung im Bereich Lager & Logistik mittels Barcode Erfassung unterstützt. Mit den entsprechend responsiven Oberflächen, welche für mobile Endgeräte optimiert sind, ist es möglich entsprechende Pick- und Packvorgänge mobil im Lager durchzuführen. Odoo Berlin als Partner Agentur hat sich diesen speziellen Oberflächen noch einmal angenommen und sie für die Bedürfnisse aus Lagerhaltungsicht optimiert. Zielstellung war: Es sollen nur die Informationen angezeigt werden die je Vorgang nötig sind - bildgestützt und es sollen Fehlermöglichkeiten von Bedienern minimiert werden.

Weiterlesen