Odoo internes Nachrichtensystem
Funktionen im Überblick.

Odoo – Discuss, das interne Nachrichtensystem
Mit dem Odoo Discuss Modul erhalten Sie ein komplettes internes Nachrichtensystem, das leicht zu handhabend ist. Mit dieser Messaging App bleiben Sie immer mit Ihrem Team in Kontakt. Odoo Discuss bringt die gesamte team-, abteilungs- oder unternehmensinterne Kommunikation an einem Ort zusammen und integriert sich nahtlos in die Odoo Oberfläche. Das Discuss Modul ermöglicht Ihnen das Senden und Empfangen von Nachrichten – wo auch immer Sie gerade in Odoo arbeiten – und die Verwaltung der Nachrichten aus der App heraus. Mit dem Odoo Discuss können Sie unter anderem Kanäle für Team Chats einrichten und Meetings koordinieren.
Kommunizieren Sie mit Ihrem Team
Das Odoo Discuss bietet zwei Arten von Kanälen – öffentlich und privat. Ein öffentlicher Kanal kann nur von einem Benutzer mit Administratorrechten eingerichtet werden. Der öffentliche Kanal wird jedem unternehmensangehörigen Mitarbeiter angezeigt. Im Gegensatz dazu kann ein privater Kanal von jedem Benutzer erstellt werden. Ein privater Kanal ist nur für eingeladene Benutzer sichtbar.
Einen Kanal anlegen
Sie können einem Kanal Namen, die Beschreibung, Zugriffsrechte, Abonnementen und die Mail Benachrichtigung vergeben. Sie
können einen Kanal für alle Benutzer, eingeladene Benutzer oder für Benutzer innerhalb einer bestimmten Gruppe sichtbar machen.
Erwähnungen im öffentlichen Kanal
Erwähnen Sie einen Benutzer in einem Kanal (@Benutzername), wird dieser als Follower hinzugefügt (sofern er dem Kanal noch nicht folgt) und
erhält eine Benachrichtigung. Sie können einen Benutzer, der den Kanal nicht abonniert oder zu diesem nicht eingeladen wurde, nicht erwähnen.
Direkte Nachrichten im privaten Kanal
Direktnachrichten sind private Nachrichten, die nur vom Absender und Empfänger gesehen werden können. Sie können direkte Nachrichten
aus jedem Modul in Odoo senden. Der Online Status anderer Benutzer wird Ihnen mittels farblicher Markierung angezeigt. Ein grüner Punkt
zeigt an, dass ein Benutzer online ist, ein orangefarbener bedeutet, dass der Benutzer frei ist und ein grauer, dass der Benutzer offline ist.
Eine Mailingliste erstellen
Eine Mailingliste ist grundsätzlich nur ein Kanal, der anders eingestellt wird. Definieren Sie die Mailadresse die Sie verwenden
möchten. Die Benutzer können dann Nachrichten in den Kanal schicken und erhalten Benachrichtigungen über die Mailadresse.
Nachrichten im Posteingang verwalten
Verwenden Sie den Posteingang, um den Überblick über Updates, Fortschritte und Neuigkeiten zu behalten. Im Posteingang können Sie
alle Benachrichtigungen von Gesprächen und Vorgängen, denen Sie folgen oder in denen Sie erwähnt werden, einsehen. Wenn Sie eine
Nachricht als gelesen markieren, wird diese aus dem Posteingang entfernt. Sie können eine Nachricht im Posteingang speichern, indem
Sie diese mit dem Stern kennzeichnen. Sie können jede Nachricht oder Notiz mit dem Sternsymbol kennzeichnen und somit speichern.
E-Mails versenden
Sie können mit dem Odoo Discuss E-Mails direkt aus dem Posteingang versenden. Zusätzlich zu den
üblichen E-Mail Funktionen können Sie eine zuvor erstellte Vorlage verwenden, anpassen und speichern.
Verfolgen Sie wichtige Themen, Projekte und Gespräche
Sie können in Odoo praktisch jedes Objekt (ob Beleg, Vorgang, Aktion etc.) mittels der Funktion Following
nachverfolgen. Sie können die Arten der verfolgten Ereignisse wählen, je nach Abhängigkeit von der Art des Objektes.
Verwenden von Filtern für die Navigation
Die topbar Suche ermöglicht den Zugriff auf die gleiche umfassende Suchfunktion wie
im übrigen Odoo. Sie können mehrere Filterkriterien verwenden und auch speichern.