Odoo Lead Generierung

Funktionen im Überblick.

Übersicht Odoo Funktionen auf verschiedenen Endgeräten

Odoo 9 - Lead Generierung von eingehenden Mails

Das Odoo CRM bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten Leads zu generieren. Eine davon ist, dass Sie eine allgemeine Mailadresse (bspw. info@mycompany.com) als Trigger zur Erstellung eines neuen Leads nutzen. Dazu vergeben Sie an jedes Ihrer Sales Teams eine eigene Verteiler-Mailadresse (bspw. direct@mycompany.com und indirect@mycompany.com). An diese Verteiler-Mailadresse werden die jeweiligen Verkaufschancen für das Team gesendet.

Odoo 9 - Erstellen von Kontakten im Odoo CRM

Mit dem Odoo CRM können Sie manuell Kontakte zur Sales Pipeline hinzufügen. Sie können direkt wählen, ob ein Lead oder eine Verkaufschance angelegt werden soll.

Sie können einen Kontakt auch direkt einem bestimmten Sales Team hinzufügen, ohne den Lead umzuwandeln. Dazu wählen Sie im Sales Modul die entsprechende Pipeline des Sales Teams. Im Standard wird die neu erzeugte Verkaufschance auf der ersten Stufe der Sales Pipeline dargestellt.

Odoo 9 - Lead Generierung von Website

Ihre Website kann der erste Anlaufpunkt für neue Leads sein. Landet ein Besucher auf Ihrer Website, sollte es Ihr Ziel sein, so viele Informationen wie möglich zu erfassen, um mit dem Kunden in Kontakt bleiben zu können.

Nachfolgend ist ein typischer Online Lead Generierung Prozess dargestellt:

  • Ein Website Besucher klickt auf einen CTA (Call-to-Action) aus einer Ihrer Marketing Materialien (bspw. eMail Newsletter, eine Social Media Nachricht, ein Blog Post, etc.).
  • Das CTA führt den Besucher auf eine Zielseite mit einem Kontaktformular. Der Besucher sollte persönliche Daten in das Kontaktformular eintragen (bspw. Name, Mailadresse, Telefonnummer, etc.)
  • Der Besucher bestätigt seine Angaben und das Absenden des Formulars. Das Formular generiert automatisch einen Lead im Odoo CRM

In Odoo sind die Module Website und CRM voll integriert. Dies ermöglicht eine einfache Generierung von Leads über die Website.

Sollten Sie das Odoo CRM aber nicht das Odoo Website Modul nutzen, können Sie dennoch Ihren Online Lead Generierung Prozess unter Verwendung von eMail Gateways automatisieren.

Sie können auch eine Datenbank mit potentiellen Kunden über eine .csv Datei in Odoo importieren und bspw. für eine Kaltakquise versenden.