Odoo Funktionen im Überblick
Alles was Sie benötigen.


Verkauf
Realisierung und Automatisierung der Rechnungsstellung
Typischerweise werden Rechnungsentwürfe vom System erzeugt, die Daten und Informationen aus Urbelegen, Kundenaufträgen oder Verträgen enthalten. Ein Buchhalter prüft die Entwürfe, validiert diese und erzeugt so die regulären Rechnungen, die auch an die Kunden und sonstigen Partnern verschickt werden.
manuelle oder automatische Erzeugung | verschiedene Methoden der Rechnungsstellung |

Beschaffung
Automatisierung alltäglicher Bestellprozesse
Für die tägliche Beschaffungsplanung ist das Wissen, bei welchem Lieferanten zu welchem Preis gekauft werden soll, ausgesprochen wichtig. Odoo bietet die Möglichkeit, diesen komplexen Prozess der Angebotsevaluierung und des tatsächlichen Kaufs, mit einer simplen Einkaufsbestellung zu managen. Je nach Lieferantenvereinbarung können Sie einstellen, ob Sie in Vorleistung gehen und die bestellte Ware nach Zahlungseingang beim Lieferanten erhalten oder ob Sie die bestellten Produkte erst bezahlen, wenn der Wareneingang erfolgt ist.
effiziente Beschaffungsplanung | Vorkasse/Kauf auf Ziel |

Buchhaltung
Verwaltung von Kontenrahmen und Kontenplänen
Das Odoo Buchhaltungs-Modul hat eine implementierte Konfigurierungsanleitung. Bei dieser Anleitung handelt es sich um einen Schritt-für-Schritt-Assistenten, der unter anderem mit Links zu den verschiedenen Ansichten ausgestattet ist. Sobald ein Schritt abgeschlossen ist, können Sie diesen als „fertig“ markieren. Auf diese Weise behalten Sie über den Fortschritt Ihrer Gesamtkonfiguration den Überblick.
integrierter Einrichtungsassistent | konfigurieren der Bankkonten |

Lagerverwaltung
Verwaltung der Produktbestände in hierarchischen Strukturen
Die Lager- und Logistikverwaltung in Odoo basiert auf hierarchischen Strukturen, vom Lager zu den Lagerplätzen und bietet eine Mehrlagerverwaltung. Die Verwaltung der Produktbestände, an eigenen internen Standorten sowie an externen Stellen, wird durch eine doppelte Buchführung von Warenbewegungen ermöglicht. Mit Odoo sind periodische Bestandsaufnahmen einfach zu verwalten. Es kann eine jährliche oder auch eine Zwischeninventur durchgeführt werden, für den gesamten Lagerbestand oder nur für einzelne Lagerplätze.
mehr zur Lagerverwaltung erfahren
hierarchische Strukturen | doppelte Buchführung von Warenbewegungen |

Kundenverwaltung
Systematische Kundenverwaltung zur Steigerung des Unternehmenserfolges
Ein Kundenbeziehungsmanagement oder Customer Relationship Management (CRM), bezeichnet eine Strategie zur Gestaltung sämtlicher Beziehungen und Wechselwirkungen eines Unternehmens mit potentiellen und bestehenden Kunden, Partnern und Lieferanten. Das Odoo CRM bietet verschiedene Methoden zur Lead Generierung.
mehr zur Kundenverwaltung erfahren
Lead Funnel | verschiedene Methoden zur Lead Generierung |

Projektverwaltung
Planung der Projekt- und Personalressourcen
Jedes Projekt kann in mehrere Phasen oder Stufen unterteilt werden. Die jeweilige Phase hat verschiedene Status. Diese Aufteilung ermöglicht es Ihnen den Überblick über sämtliche Projekte und die entsprechenden Phasen zu behalten. Zusätzlich gibt es für jede Phase Markierungen, die den jeweiligen Status der Phase anzeigen. Die Markierungen, Status, Phasen und Stufen können je nach internen Prozessvorgaben, Richtlinien und individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
mehr zur Projektverwaltung erfahren
Planung Personalauslastung | Unterteilung der Projektphasen |

Point of Sale
Mehr als nur ein Kassensystem
Das Point of Sale (PoS) Modul basiert auf einer einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche. Es kann online oder offline auf Tablets, Smartphones oder Notebooks verwendet werden. Das PoS Modul ist mit dem Inventory und Accounting Modul verbunden. Jegliche Transaktionen, die Sie in Ihrem Ladengeschäft vornehmen, werden automatisch im Inventory, im Accounting und sofern Sie es nutzen auch im CRM registriert. Damit versetzt Odoo Sie in die Lage über alle Vorgänge in Ihren stationären Geschäften Statistiken und Konsolidierungen zu erstellen – in Echtzeit und ohne die Integration mehrerer externer Programme oder Anwendungen.
mehr zum Point of Sale erfahren
benutzerfreundliche Oberfläche | Echtzeit Statistiken & Konsolidierungen |

Website
Websitegestaltung ohne Vorkenntnisse
Mit dem Website-Modul erstellen Sie in wenigen Minuten Ihre eigene Website. Mittels der vorgefertigten Bausteine zur Anordnung von Inhalten, ermöglicht Ihnen Odoo auch ohne technische Vorkenntnisse eine professionelle und attraktive Website zu gestalten. Da das Website-Modul in Odoo integriert ist, können Sie auf alle dort hinterlegten Daten zugreifen und mit wenigen Klicks Ihren Produktkatalog online veröffentlichen. Egal ob großer Bildschirm am Arbeitsplatz oder Smartphone Display unterwegs – Dank des responsiven Designs ist Ihre Odoo Website automatisch für alle Endgeräte optimiert.
mehr zur Gestaltung von Websites erfahren
Responsives Design | einfache Onlineveröffentlichung des Produktkataloges |

Discuss
Das interne Nachrichtensystem
Odoo Discuss ist ein internes Nachrichtensystem, das die gesamte team-, abteilungs- oder unternehmensinterne Kommunikation an einem Ort zusammenbringt und sich nahtlos in die Odoo Oberfläche integriert. Das Discuss Modul ermöglicht Ihnen das Senden und Empfangen von Nachrichten — wo auch immer Sie gerade in Odoo arbeiten — und die Verwaltung der Nachrichten aus der App heraus. Mit dem Odoo Discuss können Sie unter anderem Kanäle für Team Chats einrichten und Meetings koordinieren.
mehr zum internen Nachrichtensystem erfahren
Messaging App | Koordination von Meetings |

Logistik
Integration von deutschen Logistikanbietern
Mit dem Odoo Logistikmodul von Intero können Sie, neben den von Odoo standardmäßig angebotenen Logistikern, deutsche Logistikanbieter mit Ihrer Odoo Instanz nutzen. Jeder Logistikanbieter wird automatisch als Partner angelegt, so wird Ihnen die Verwaltung der Kontaktdaten, Vertragsvereinbarungen und der Konditionen ermöglicht. Die Logistikanbieter können pro Produkt verwaltet werden. Im Verkaufsauftrag und im Warenausgang wird der jeweilige Dienstleister angezeigt. Sobald der Warenausgang abgeschlossen wurde, wird automatisch ein Versandlabel erzeugt und eine Tracking ID im Warenausgang hinterlegt.
mehr zum Odoo Berlin Logistikmodul erfahren
deutsche Logistiker | für Community & Enterprise |

Shopware Konnektor
Nutzen Sie schnell und einfach Ihre ERP-Daten für Ihren Online-Shop
Mit dem Shopware Konnektor von Odoo Berlin behalten Sie den Überblick über Produkte, Bestände und Verkaufspreise – in einem oder mehreren Shopware Shops!
mehr zum Odoo Berlin Shopware Konnektor erfahren
Shopware Konnektor | Verwaltung von mehreren Shopware Shops |

eBay Konnektor
Nutzen Sie die höhere Reichweite für Ihre Produkte
Mit dem eBay Konnektor von Odoo Berlin können Sie sowohl Ihre Bestellungen zentral managen als auch den Überblick über Produkte, Bestände und Verkaufspreise behalten – pro eBay Verkäufer Account!
Der eBay Konnektor ermöglicht Ihnen eine Verwaltung von mehreren eBay Verkäufer Accounts, das führende System ist Ihre Odoo Instanz.
mehr zum Odoo Berlin eBay Konnektor erfahren
eBay Konnektor | Verwaltung von mehreren eBay Verkäufer Accounts |

Amazon Konnektor
Zentrale Produktverwaltung für Marktplätze
Sie möchten Ihre Produkte auf der Plattform Amazon anbieten und so eine höhere Reichweite nutzen? Der Amazon Konnektor von Odoo Berlin ermöglicht die Anbindung von Odoo an Ihren (bestehenden) Amazon-Verkäufer-Account.
mehr zum Odoo Berlin Amazon Konnektor erfahren
Amazon Konnektor | Verwaltung von mehreren Amazon Accounts |

Berechnung der optimalen Auslastung
Effiziente Flächen- und Volumennutzung
Das für Odoo entwickelte Modul ermöglicht Ihnen eine Berechnung der optimalen Auslastung von
- Versandkartonagen
- Versandboxen
- Gitterboxen
- LKW-Ladungen
- Schiffscontainer
- und (Hochregal-)Lagerhallen und Lagerplätzen.
Sowohl im Verkauf als auch im Einkauf bzw. in der Beschaffung kann das Modul eingesetzt werden.
mehr zur Odoo Berlin Auslastungsberechnung erfahren
Flächen- und Volumen-Auslastungsberechnung | ideale Ergänzung zur Odoo Lagerverwaltung |

Erstellung von Produkt Bundle
Erweitern Sie Ihr Produktangebot
Bieten Sie Ihren Kunden bspw. ein Bundle aus den einzelnen Produkten Laptop und passender Tasche an. Auf dem Angebot und der Rechnung für den Partner erscheint das Bundle, für Ihr Lager erscheinen auf der Pickliste die einzelnen Produkte, sodass die Kommissionierung wie gewohnt ablaufen kann.
mehr zur Odoo Berlin Bundle Erstellung erfahren
automatische Verfügbarkeitsberechnung | ideale Ergänzung zur Odoo Verkaufsverwaltung |
Die von Ihnen gewünschte Funktion ist nicht dabei?
Möglicherweise ist Diese nur nicht aufgeführt oder läuft unter einem anderen Begriff. Zudem: Individuelle Erweiterungen nach Ihren Wünschen sind jederzeit unter Festpreisangabe durchführbar. Bitte kontaktieren Sie uns.
Für Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, sowie Großunternehmen — die Pakete von Odoo Berlin passen! Finden auch Sie das Richtige für Ihr Unternehmen.
mehr zu den Odoo Berlin Paketen erfahren