Odoo Projektverwaltung
Funktionen im Überblick.

Odoo – Projektverwaltung
Individuell zu jedem Projekt können Aufgaben und Fortschrittsstufen angepasst werden und Sie können die verschiedenen Aufgaben an mehrere Mitarbeiter des Projektes vergeben. Des Weiteren bietet Odoo Projekt Ihnen die Möglichkeit mit den Teammitgliedern bezüglich Projekten und Aufgaben zu kommunizieren.
Ein neues Projekt anlegen
Wenn Sie das Projekt Modul öffnen können Sie mit Create ein neues Projekt anlegen. Zunächst vergeben Sie einen Projektnamen und legen die Sichtbarkeit des Projektes fest. Sie können zwischen folgenden Einstellungen der Sichtbarkeit wählen:
- Kundenprojekt: sichtbar für den Kunden im Portal; Voraussetzung ist, dass der Kunde dem Projekt folgt
- Alle Mitarbeiter: Mitarbeiter sehen alle Aufgaben oder Fragen
- Privates Projekt: die dem Projekt folgenden Mitarbeiter sehen nur die Aufgaben, denen sie folgen
Projekte können einem bestimmten Kunden zuordnen und so nach Abschluss des Projektes eine vollständige Projektdokumentation ausgegeben werden.
Verwalten der Projektphasen
Jedes Projekt kann in Odoo in mehrere Phasen oder Stufen unterteilt werden. Die jeweilige Phase hat verschiedene Status. Diese Aufteilung ermöglicht es Ihnen den Überblick über sämtliche Projekte und die entsprechenden Phasen zu behalten. Für jede Phase gibt es Markierungen, die den jeweiligen Status der Phase anzeigen. Die Markierungen, Status, Phasen und Stufen können je nach internen Prozessvorgaben, Richtlinien und individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
Projektphasen neu anordnen
Die Anzeige der Projektphasen können Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen, neue Phasen hinzufügen, vorhandene entfernen oder umbenennen. Mittels Drag & Drop bestimmen Sie einfach die Reihenfolge der einzelnen Phasen selbst.