Odoo Verkauf
Funktionen im Überblick.

Odoo - Verkauf
Je nach Unternehmen und verwendeten Modulen bzw. Apps bietet Odoo (ehemals OpenERP) verschiedene Möglichkeiten, die Rechnungsstellung an den Kunden zu automatisieren. Typischerweise werden Rechnungsentwürfe vom System erzeugt, die Daten und Informationen aus Urbelegen, Kundenaufträgen oder Verträgen enthalten. Ein Buchhalter prüft die Entwürfe, validiert diese (zumeist als ein Batch zusammengefasst) und erzeugt so die regulären Rechnungen, die auch an die Kunden und sonstigen Partnern verschickt werden.
Je nach Anforderungen und unternehmensinternen Vorgaben bietet Odoo Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Erstellung von Rechnungsentwürfen:
Verkaufsauftrag, Rechnung
In den meisten Unternehmen erzeugen die Vertriebsmitarbeiter Angebote, die, sobald sie überprüft und vom Kunden bestätigt werden, in Verkaufsaufträge umgewandelt werden. Die Rechnungsentwürfe werden auf Grundlage der Verkaufsaufträge erstellt. Nun können Sie wählen zwischen:
- Rechnungsstellung auf bestellte Menge: Die komplette Bestellung wird vor dem Auslieferungsauftrag fakturiert.
- Rechnungsstellung auf gelieferte Menge: Es wird die ausgelieferte Menge nach Warenausgang fakturiert.
Die Methode der Rechnungsstellung aufgrund der bestellten Menge wird bspw. bei einer Vorkasse-Regelung verwendet, da hier der Warenausgangsvorgang erst nach erfolgtem Geldeingang ausgelöst wird.
Verkaufsauftrag, Lieferung, Rechnung
Im Einzelhandel und eCommerce findet die Methode der Rechnungsstellung aufgrund der gelieferten Mengen am meisten Anwendung. Dieser Ansatz eignet sich für alle Unternehmen, in denen die gelieferten Mengen von den bestellten Mengen abweichen (bspw. im Lebensmittelbereich werden die tatsächlichen Kilogramm abgerechnet). Es wird, im Fall, dass nur ein Teil der bestellten Produkte und Mengen ausgeliefert wurde, auch nur der tatsächlich gelieferte Teil abgerechnet. Der Auftrag wird gesplittet und der nicht gelieferte Anteil bleibt zur weiteren Bearbeitung offen und wird nicht abgerechnet. Für jede teilgelieferte Menge wird eine separate Rechnung erstellt und an den Kunden gesendet.
Verträge/Abonnements, Rechnung
Rechnungen, die aufgrund von vorliegenden Verträgen oder Abonnements erzeugt werden, können in regelmäßigen Abständen automatisch generiert werden. Die Frequenz der Abrechnung und die abzurechnenden Dienstleistungen oder Produkte werden in den Vertrags- oder Abonnementsunterlagen definiert.
eCommerce Auftrag, Rechnung
Eine Bestellung im Online Shop erzeugt, sobald sie vollständig bezahlt wurde, eine Verkaufsbestellung. Sie haben die Möglichkeit Ihren Kunden die Zahlung per Überweisung oder Check zu gewähren. In diesem Fall erzeugt Odoo automatisch eine Bestellung. Die Rechnung wird erst erzeugt, wenn die Zahlung zugeordnet wurde.
Manuelle Rechnungsstellung
Die User haben die Möglichkeit Rechnungen auch ohne Verträge oder Kundenaufträge zu erstellen.
In den folgenden Fällen ist es standardmäßig vorgesehen, dass Rechnungen manuell erzeugt werden:
- wenn eine Rechnung benötigt wird, um eine Rückerstattung zu erstellen
- wenn eine Rechnung benötigt wird, um einem Kunden einen Rabatt einzuräumen
- wenn eine Rechnung, aufgrund einer sich ändernden Verkaufsbestellung, geändert werden muss
- wenn eine Rechnung für eine Dienstleistung oder ein Produkt erstellt werden muss, das nicht zum Kerngeschäft gehört
Einige andere Module sind ebenfalls in der Lage Rechnungsentwürfe zu erzeugen:
- Mitgliedschaft: die jährliche Mitgliedschaftsgebühr in Rechnung stellen
- Reparaturen: den After-Sales-Service in Rechnung stellen